Dienstag, 26. August 2014

Wir werden sehen

Israel heute: Über 100 Gaza-Raketen auf Eshkol, Hunderte über dem Land (insgesamt nun 4564), in der letzten Stunde vor der Ruhe zwei Tote: Ze'ev Etzion, der Kibbutz-Sicherheitschef (55) im Kibbutz Nirim und Shahar Melamed (43), sein Vertreter. Diese beiden (und ein Schwerverletzter) werden getroffen, als sie einen Arbeitertrupp bei der Reparatur des Stromnetzes schützen und kein Bunker in der Nähe ist. Vier Schwerverletzte in Eshkol. Dutzende Verletzte in Ashdod, darunter sechs kleine Kinder, in Ashdod auch ein Kindergarten, der teilweise zerstört wird. Israel kämpft, nach seinem alten Motto: "Wir haben keine Wahl."
Am Abend in Kairo ein Waffenstillstandsabkommen, das 12. in diesem achtwöchigen Krieg, von dem niemand weiß, wie lange es halten wird. Bisher hat Hamas alle gebrochen.
Gebrochen ist auch viel Vertrauen, sind viele Menschen, auf beiden Seiten.
Wir werden sehen.

In Gaza feiern die Araber ausgelassen ihren Sieg über Israel. In aller Welt feiern sie. Iran gratuliert.

Wir erinnern uns noch, an die Feiern der Freude über die Entführung, dann die Feiern aus Freude über die Ermordung der drei jüdischen Schüler. Vor acht Wochen. In Gaza.

Und das neue Ziel haben die Gaza-Araber heute auch schon ausgerufen: Nächstes Mal -Jerusalem!

Keine Kommentare: